Videothek zum Erbrecht

Mit den folgenden Videos möchten wir Ihnen einen ersten Überblick über im Zusammenhang mit einem Erbfall auftretenden Probleme geben.

Bitte beachten Sie, dass gerade im Erbrecht eine möglichst frühzeitige anwaltliche Beratung meist sinnvoll ist. Im Nachlassverfahren sind oft strenge Formvorschriften und Fristen zu beachten, deren Nichteinhaltung fatale Folgen für den Erben haben kann.

Der Erbfall und seine Folgen

Wenn jemand verstirbt, stellt sich nach der Trauer für viele die Frage, wie es nun weitergeht.

Erfahren Sie in diesem Video, welche Schritte nun zu tun sind und warum bei mehreren Erben eine anwaltliche Beratung fast immer sinnvoll und notwendig ist.

Der Pflichtteilsanspruch

Jeder Mensch kann grundsätzlich frei entscheiden, wer Erbe werden soll. Allerdings sieht das Gesetz für enge Verwandte einen sog. Pflichtteilsanspruch vor.

Sehen Sie in diesem Video, wer pflichtteilsberechtigt ist und wonach sich die Höhe des Pflichtteilsanspruchs berechnet.

Haftungsfalle Erbschaft

Wird jemand Erbe, so wird dies wirtschaftlich betrachtet, in der Regel als etwas Positives angesehen. Doch ein Erbe ist nicht immer werthaltig. Viele Nachlässe sind überschuldet. Häufig weiß der Erbe zu Beginn nicht genau, was er eigentlich geerbt hat.

Erfahren Sie in diesem Video, was er tun muss, um nicht nur Schulden zu erben.

Die Abwicklung des Nachlasses

Wenn jemand Erbe wird, so geschieht dies in den meisten Fällen plötzlich und unerwartet. Mit dieser Situation sind viele überfordert.

Sehen Sie in diesem Video, was jetzt zu tun ist und wie Sie sich am besten verhalten sollten, wenn Sie das Erbe nicht annehmen wollen.